Internationale Messen als Vorteil

Internationale Messen als Vorteil

Eine Umfrage des Verbandes der deutschen Messewirtschaft (AUMA), welche im Februar 2018 veröffentlicht wurde hat gezeigt, dass besonders die Beteiligung von Unternehmen an internationalen Messen von immer größerer Bedeutung wird. Dabei gaben ca. 63% der befragten Austeller an, dass das Mitwirken bei internationalen Messen den Export ankurbelt. Besonders wichtig ist dieser Vorteil für die exportstarken Investitionsgüterindustrie (70%) sowie für den Konsumgütersektor (68%). Im Gegensatz hierzu zeigen sich die Vertreter von Handels- und Dienstleistungsunternehmen weniger interessiert in die internationalen Veranstaltungen, da diese eher den nationalen Markt als Kommunikationsinstrument nutzen. Ein weiterer Vorteil, den die internationalen Messen mit sich bringen zeigt sich bei der internationalen Kommunikation von kleineren oder mittelständischen Unternehmen, wobei diesen der Einstieg in das internationale Geschäft durch die Beteiligung an internationalen Messen erleichtert wird. Außerdem stellen die Besucher der Messen ein weiterer Grund dar, warum die internationalen Messen in Deutschland immer beliebter werden: Hier stammen bereits 30% der Besucher aus dem Ausland.