3 Tipps für den perfekten Messeauftritt

3 Tipps für den perfekten Messeauftritt

Bei der Planung eines Messestandes sollten Design und Platzierung gut überdacht werden. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf den gesamten Messeauftritt und können entscheidend sein für das Interesse oder Desinteresse der Messebesucher. Wir geben Ihnen drei Tipps, die Sie bei der Planung eines Messestandes unbedingt beachten sollten.

 

1. Die Wahl des idealen Standorts

Das Lauf-Publikum ist erfahrungsgemäß vor allem in den Hauptgängen und Mittelachsen unterwegs. Die Messebesucher kommen an diesen zentralen und strategisch wichtigen Punkten zwangsläufig immer vorbei. Zudem liegt es in der Natur des Menschen, stets nach rechts zu schauen. Der perfekte Standort für einen Messestand liegt daher im zentralen mittleren Bereich auf der rechten Seite.

 

2. Die Gestaltung des Messestandes

Der perfekte Messestand verrät den Besuchern schon von Weitem, zu welchem Unternehmen der Stand gehört. Bei der Gestaltung eines Messestandes sollten Sie unbedingt an die Corporate Identity denken und das Design an Logos und Markenfarben anpassen. Natürlich können Sie bei der Gestaltung mit Hinguckern arbeiten, dabei sie sollten aber immer darauf achten, dass der Messeauftritt authentisch bleibt und zum Image des Unternehmens passt.

 

3. Aufteilung und Atmosphäre

Offene Messestände wirken einladender als geschlossene. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte als Hingucker im Mittelpunkt stehen und die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Darüber hinaus sollten Sie Ausstellungsfläche und die Gesprächsecke klar voneinander trennen. Für eine angenehme, einladende Atmosphäre können Sie ihren Stand beispielsweise mit gemütlichen Loungemöbeln ausstatten.