Messestand-Kauf – die Vorteile
Im Gegensatz zu Mietständen weist ein einmal unternehmensindividueller Messestand den großen Vorteil auf, dass dieser auf das Corporate Design sowie auf die Produkte oder Dienstleistungen des Ausstellers genau abgestimmt werden kann. Zudem kann der Messestand auf eine bestimmte Aktion bzw. Ansprache ausgerichtet werden. Ist ein Unternehmen Eigentümer eines Ausstellungsstandes, kann dieses sich unabhängig kurzfristig und schnell für einen Messeauftritt, ein Event oder eine sonstige Marketing-Aktion entscheiden und daran teilnehmen. Zudem entstehen nur einmalig Kosten beim Kauf eines Messestands.
Nachstehend führen wir alle Vorzüge eines Kauf-Entscheides auf:
- Aussteller können den Messestand, das Messesystem planen und gestalten gemäß Ihrem unverwechselbarem Unternehmenserscheinungsbild und Ihren Produkten und Services
- der Stand kann im Detail nach einer bestimmten Aktion oder Besucheransprache geplant werden
- bei jeder Messe und Ausstellung verfügt der einzigartige Messestand über einen hohen Wiedererkennungswert
- Unternehmen, die einen Messestand/ein Messesystem erwerben, sind Eigentümer und können diesen jederzeit und zeitnah einsetzen
- durch einen günstigen Preis und ein verkaufsförderndes Erscheinungsbild erfolgt in der Regel eine rasche Amortisierung
- keine kontinuierlichen, laufenden Ausgaben für den Messestand
- ein unternehmenseigener Ausstellungsstand kann abgeschrieben werden. Abschreibung stellen betriebliche Aufwendungen dar, die den steuerliche Gewinn mindern
Der Kauf aller drei angebotenen Messestand-Typen ist möglich. Die Teilnahme an einer Messe mit einem professionellen Messestand ist ausdrücklich zu empfehlen, um den eigenen Messeauftritt aufzuwerten. Zahlreiche potentielle Kunden und Personen mit denselben Interessen treffen sich auf einer Messe oder vergleichbarer Veranstaltung in verstärkter Form und dies in einem engen, bestimmten Zeitfenster. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, sich auf dieser Bühne zu präsentieren, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Ihre Produkte und Leistungen vorzustellen, mithilfe von individuellem Design der Messestände in Szene zu setzen und aktiv zu verkaufen. Zusätzlich haben die Aussteller die Gelegenheit, während der Messe Vorträge zu halten, Zusatzaktionen zu veranstalten oder daran teilzunehmen (z. B. After-Work-Party, Konferenz, Night-Talk, Work-Lab, Speakers-Corner, Barcamps, etc.). Für den Erfolg des Messeauftritts ist daher auch ein ansprechender Messestand unabdingbar. Sie überlegen, einen Messestand, Messesystem oder Messesysteme zu kaufen? Oder sind Sie auf der Suche nach einer Faltwand passend zu Ihrem Messestand? Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos von Leistner & Partner, Ihrem Experten für Messebau, beraten!